Geschäftsregel-basiertes Geschäftsprozessmanagement

August-Wilhelm Scheer; Dirk Werth(2006)
In: Information und Sprache. Beiträge zu Informationswissenschaft, Computerlinguistik, Bibliothekswesen und verwandten Fächern, K. G. Saur, S. 189-203

Link zur Publikation:
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110939545.189/html

Abstract:

Die Geschäftsprozess-Orientierung hat sich als wirksames Management-Instrument erwiesen. Modellierungsmethoden und DV-Prozessplattformen haben große Beiträge zum Erfolg dieses Organisationstrends gezeitigt. Der weiter steigende Bedarf an Agilität der Geschäftsprozesse kann durch die Trennung von Geschäftsregeln und -prozessen zusätzlich unterstützt werden. Durch den Einsatz von Geschäftsregeln und deren Kombination mit strategischen Instrumenten wie der Balanced Scorecard sowie dem Paradigma der Prozessorientierung entstehen neue, durchgängige Ansätze zum Geschäftsprozessmanagement.