Digital Consulting

Die Unternehmensberatung ist eine der Branchen, die exzellent von der Digitalisierung profitiert. Allerdings primär als diejenige, die die Vielzahl der Projekte zur Digitalisierung von Unternehmen verschiedenster Branchen aufsetzt, steuert und durchführt. Aber warum ist die Beratung selbst nicht digitalisiert? Selbst in einem klassischen People Business mit komplexen Dienstleistungen muss darüber nachgedacht werden, ob und wie Beratung virtualisiert oder digital unterstützt werden kann.

Zu den Forschungsprojekten

Immer auf dem neusten Stand

Mensch steht einem Smartphone gegenüber, das Roboter zeigt

IM+Io Fachzeitschrift

Artificially Intelligent Consulting

Geschaeftsmann traegt eine Gluehbirne mit Icons und Elementen

Veröffentlichung

Consulting 4.0

Mensch steht zwischen mehreren Hologrammen in Form von Menschen und kommuniziert mit diesen

IM+Io Fachzeitschrift

Augmented Reality in der Auditierung

Dabei deuten sich die durch die Digitalisierung getriebenen Veränderungen der Prozesse und Systeme bereits heute an: Reisetätigkeit beispielsweise war bis vor wenigen Jahren untrennbar mit dem Beraterdasein verbunden, dies gilt heute nicht mehr.

Remote-Beratung erlaubt eine deutlich flexiblere Arbeitsgestaltung. Doch dies ist erst der Anfang. Die Unternehmensberatung bietet noch viele weitere Ansatzpunkte zur digitalen Evolution.

Tiefergehende Details und Anwendungsbeispiele