Geschäftsmodelle für E-Learning Unternehmen: Konzeptionelle Herleitung eines Rahmenwerks

Christina Di Valentin; Muhammet Gündogdu; Dirk Werth; Peter Loos(2014)
In: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2014), Paderborn, Germany, Februar 2014, dblp

Link zur Publikation:
https://digital.ub.uni-paderborn.de/urn/urn:nbn:de:hbz:466:2-12778

Abstract:

Unternehmen wie Apple und Google haben gezeigt, dass die Wahl des richtigen Geschäftsmodells einen wichtigen Erfolgsfaktor darstellt. Insbesondere die E-Learning Branche ist von großer Dynamik und großem Wettbewerbsdruck gekennzeichnet. Um langfristig auf diesem Markt bestehen zu können müssen Firmen ihr Geschäftsmodell genau kennen und analysieren können. In diesem Artikel wird ein Geschäftsmodellrahmenwerk für Unternehmen dieser Branche hergeleitet, das E-Learning Unternehmen ermöglicht, ihr Geschäftsmodell standardisiert zu beschreiben und zu analysieren.