Digital unterstütztes Lernen im traditionellen Umfeld - Micro-Blended-Learning im Handwerk am Beispiel von D-Masterguide

Exner, J.-P., Makhkamova, A. & Werth, D.(2019)
In: Berufsbildung am Bau digital: Hintergründe–Praxisbeispiele–Transfer., Universitätsverlag der TU Berlin, S. 130-160, DOI: 10.14279/depositonce-8577

Link zur Publikation:
https://verlag.tu-berlin.de/produkt/978-3-7983-3100-6/

Abstract:

Der Beitrag beschreibt den gewählten Ansatz des Micro-Blended-Learning für das Ausbauhandwerk. Durch digitale Lernstationen wurde ein neuer Lernraum für überbetriebliche Bildungsstätten gestaltet, der einen vielfältigen Förderansatz verfolgt. Neben der Fachkompetenz werden u. a. die Methoden-, Medien- und Selbstkompetenz und damit verbunden die Fähigkeiten, das eigene Handeln zu reflektieren und erworbenes Wissen zu dokumentieren, in den Mittelpunkt gestellt. Dafür wird das Vorwissen der Lernenden berücksichtigt, Bedarfe abgeleitet und daraus konkrete individuelle Fördermaßnahmen durch eine digitale Lernassistenz vorgeschlagen. Dieses Vorgehen wird durch ein Learn-Management-System (LMS), das zu einem „Smart Guided Learning System“ (SGLS) erweitert wurde, digital unterstützt. Bei den so abgebildeten Handlungen und Tätigkeiten wurde das Prinzip der Prozessorientierung und der Entwicklungsaufgaben explizit berücksichtigt.