Find your place with us.

With us you will find a wide range of entry opportunities, whether you are a career starter, experienced professional or student, whether you are a computer scientist, business economist or physicist. Find out more about your options for your start in our team here.

Digitalization is in our DNA.

In each of us there is a great deal of curiosity and the will to help shape the future of digitalization and to make a difference with our work. And that in a wide range of topics! Digitalization is not an industry solution, but affects the future of all of us. Therefore, we use synergy effects from our projects for fields of application in different areas of digitalization .

Which future topic would you like to devote yourself to in the future?

Our main topics

Find out more about our roles at the institute...

For us, research not only means developing new theories, but also putting innovations on the road. Together with you, we would like to develop new research approaches for the future of digitalization and not look at them in an ivory tower, but actually put them into practice. Together we think ahead and deal with the companies of the future - or as we call it "Super Smart Enterprises".

Our goal is to design new topics, sometimes to develop unconventional ideas and to make an impact on the economy and society with our work on innovative digitalization projects.

As a developer, you will immerse yourself in various topics and work with different technologies, programming languages ​​and frameworks. We develop innovative applications that solve future problems - whether through the use of artificial intelligence or the development of new extended reality solutions. You design your work yourself: From the construction and conception of the basic software architecture to the practical implementation and testing as part of our projects, you can contribute your ideas and work independently in an agile team at eye level.

We constantly face new challenges and work with cutting-edge technologies. Our tech stack is also diverse. Learn more about it on our Stackshare page.

We develop new topics from the idea on the whiteboard to project conception and implementation in practice and manage the innovation process from the start. However, you will not find classic project management with us - we work agilely in a team at eye level and also involve all our colleagues in active project work. As a project manager, you not only design the processes, but also have an active influence on the results of our digitalization projects.

Our work takes the form of various projects, which can be publicly funded research projects, customer-oriented industrial projects or internal development projects. Project management therefore plays an important role in our daily work.

Our mission is to get research on the road and make an impact on society and the working world of the future with our work. To ensure that this works, you will work hand in hand with our colleagues on the development of ideas and solutions, with a particular focus on practice and potential users.

You establish contact with practice partners and potential customers early in the development process in order to understand market needs, steer our projects in the right direction and provide important impetus. So that prototypes can become products, you act close to the market and, with a certain amount of entrepreneurial spirit, take our ideas from paper to the next new tech start-up.

Creativity and a keen sense of communication characterize our colleagues in the Public Relations & Design team. In cooperation with the project colleagues, you and the PR team support you in transporting complex topics of digitalization in a way that is understandable for business, the press and politics and in bringing our #digitalDNA to the public. In addition to press and public relations work, our social media presence, the production of videos, and the planning of conferences and events, our committed colleagues are also responsible for the editing and production of our own specialist magazine IM+io.

As part of our HR, Controlling & Admin team, you are the institute's "safety car": We organize all important processes in the background and take the strain off our colleagues. Our start-up mentality not only prevails in our project business, but also affects our administrative areas: We don't have any set paths yet. We develop regularly, question ourselves and try to make our internal processes more efficient.

Our HR team is always looking for talent and creative minds who want to shape and influence the digital future together with us. The controlling team takes care of efficient planning and control of our various departments at the institute and keeps the finances under control. In addition to other tasks, our administration takes care of the shopping and makes sure that we don't run out of sweets 😉

Learn more about entry opportunities as...

Group of people makes notes on blackboard
People at the table in teamwork
Young coworkers at the desk with PC

Finde Deinen Platz bei uns.

Bei uns findest Du vielfältige Einstiegsmöglichkeiten, ob Berufseinsteiger, Berufserfahrener oder Student, ob Informatiker, Betriebswirt oder Physiker. Erfahre hier mehr über Deine Optionen für Deinen Start in unserem Team.

Unsere Themenschwerpunkte

Digital New Work

Forschungsinhalte zu New Work

Digital Consulting & Smart Services

Digital Consulting & Smart Services

Digital Processes

Digital Processes

Smart Energy

Smart Energy

Digital Learning

Digital Learning

Smart Water

Smart Water

Digital Health

Digital Health

Smart Quality

Smart Quality

Digitalisierung ist unsere DNA.

In jedem von uns steckt eine große Portion Neugier und der Wille, die Zukunft der Digitalisierung mitzugestalten und mit unserer Arbeit etwas zu bewegen. Und das in einem breiten thematischen Spektrum! Digitalisierung ist keine Branchenlösung, sondern betrifft die Zukunft von uns allen. Daher nutzen wir Synergieeffekte aus unseren Projekten für Anwendungsfelder in unterschiedlichen Bereichen der Digitalisierung.

Wir werden in einer Vielzahl von Themen aktiv!

Welchem Zukunftsthema möchtest Du Dich künftig widmen?

Erfahre mehr über unsere Rollen am Institut…

  • null

    Forschung

  • null

    Projektmanagement

  • null

    Entwicklung

  • null

    Produktmanagement

  • null

    Public Relations & Design

  • null

    HR, Controlling & Administration

Wir stellen Mitarbeiter nicht nach Stellen ein, sondern nach ihren Stärken!

Daher können Deine Tätigkeiten am August-Wilhelm Scheer Institut sehr vielfältig sein. Es gibt viele Kollegen, die mehrere Rollen in sich vereinen – das macht die Arbeit natürlich umso spannender.

Verschaffe Dir doch selbst einen Überblick über die unterschiedlichen Aspekte unserer Arbeit und finde eine für Dich passende Rolle bei uns!

Forschung

Forschung bedeutet für uns nicht nur neue Theorien zu entwickeln, sondern Innovationen auf die Straße zu bringen. Wir möchten gemeinsam mit Dir neue Forschungsansätze für die Zukunft der Digitalisierung entwickeln und diese nicht im Elfenbeinturm betrachten, sondern tatsächlich in die Praxis umsetzen. Gemeinsam denken wir Themen voraus und beschäftigen uns mit den Unternehmen der Zukunft – oder wie wir es nennen „Super Smart Enterprises“.

Unser Ziel ist es neue Themen zu gestalten, auch mal unkonventionelle Ideen zu entwickeln und mit unserer Arbeit an innovativen Digitalisierungsprojekten einen Impact für Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten.

Entwicklung

Als Entwickler tauchst Du bei uns in verschiedene Themenstellungen ein und arbeitest mit unterschiedlichen Technologien, Programmiersprachen und Frameworks. Wir entwickeln innovative Anwendungen, die Probleme der Zukunft lösen – ob durch Einsatz von Artificial Intelligence oder der Entwicklung von neuen Extended Reality Lösungen. Deine Arbeit gestaltest du selbst: Vom Aufbau und der Konzeption der grundlegenden Softwarearchitektur bis hin zur praktischen Implementierung und Testung im Rahmen unserer Projekte kannst Du Deine Ideen einbringen und arbeitest eigenständig in einem agilen Team auf Augenhöhe.

Wir stellen uns kontinuierlich neuen Herausforderungen und arbeiten mit Technologien am Puls der Zeit. Auch unser Tech-Stack ist vielseitig. Erfahre gerne mehr dazu auf unserer Stackshare-Seite.

Projektmanagement

Wir entwickeln neue Themen von der Idee am Whiteboard über die Projektkonzeption bis hin zur Umsetzung in der Praxis und managen den Innovationsprozess von Beginn an. Das klassische Projektmanagement wirst Du bei uns allerdings nicht finden – wir arbeiten agil in einem Team auf Augenhöhe und binden all unsere Kollegen ebenfalls in die aktive Projektarbeit ein. So gestaltest Du als Projektmanager nicht nur die Prozesse, sondern hast aktiven Einfluss auf die Ergebnisse unserer Digitalisierungsprojekte.

Unsere Arbeit gestaltet sich in unterschiedlichen Projekten, die sowohl öffentliche geförderte Forschungsprojekte, kundennahe Industrieprojekte oder interne Entwicklungsprojekte sein können. Projektmanagement spielt daher eine wichtige Rolle in unserem täglichen Doing.

Produktmanagement

Unsere Mission ist Forschung auf die Straße zu bringen und mit unserer Arbeit einen Impact für die Gesellschaft und die Arbeitswelt der Zukunft zu leisten. Damit das klappt, arbeitest Du gemeinsam mit unseren Kollegen Hand in Hand an der Entwicklung von Ideen und Lösungen, insbesondere mit Blick auf die Praxis und die potenziellen Anwender.

Du knüpfst bereits früh im Entwicklungsprozess den Kontakt zu Praxispartnern und potenziellen Kunden, um die Marktbedürfnisse zu verstehen, unsere Projekte in die richtige Richtung zu lenken und wichtige Impulse zu setzen. Damit aus Prototypen Produkte werden können agierst Du nah am Markt und bringst mit einer gewissen Portion Unternehmergeist unsere Ideen vom Papier bis hin zum nächsten neuen Tech-Start-up.

Public Relations & Design

Kreativität und ein feines Gespür für Kommunikation zeichnet unsere Kollegen im Public Relations & Design Team aus. In Zusammenarbeit mit den Projekt-Kollegen unterstützt Du und das PR Team dabei, komplexe Themen der Digitalisierung verständlich für Wirtschaft, Presse und Politik zu transportieren und unsere #digitalDNA in die Öffentlichkeit zu tragen. Neben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, unserem Social Media Auftritt, der Produktion von Videos, der Planung von Konferenzen und Veranstaltungen verantworten unsere engagierten Kollegen ebenfalls die Redaktion und Produktion unseres eigenen Fachmagazins IM+io.

HR, Controlling & Administration

Als Teil unseres HR, Controlling & Admin-Teams bist Du das „Safety Car“ des Instituts: Wir organisieren alle wichtigen Prozesse im Hintergrund und halten den Kollegen den Rücken frei. Unsere Start-up Mentalität herrscht nicht nur in unserem Projektgeschäft, sondern wirkt sich auch auf unsere administrativen Bereiche aus: Bei uns gibt es noch keine festgetretenen Wege. Wir entwickeln uns regelmäßig weiter, hinterfragen uns selbst und versuchen auch unsere internen Prozesse effizienter zu machen.

Unser HR Team ist immer auf der Suche nach Talenten und kreativen Köpfen, die gemeinsam mit uns die digitale Zukunft gestalten und beeinflussen wollen. Das Controlling Team kümmert sich um eine effiziente Planung und Steuerung unserer verschiedenen Bereiche am Institut und hält die Finanzen im Griff. Unsere Administration sorgt neben anderen Aufgaben für den Einkauf und achtet darauf, dass uns die Süßigkeiten nicht ausgehen 😉

Forschungsinhalte zu Digital Consulting

Erfahre mehr über Einstiegsmöglichkeiten als…