Finde Deinen Platz bei uns.

Bei uns findest Du vielfältige Einstiegsmöglichkeiten, ob Berufseinsteiger, Berufserfahrener oder Student, ob Informatiker, Betriebswirt oder Physiker. Erfahre hier mehr über Deine Optionen für Deinen Start in unserem Team.

Digitalisierung ist unsere DNA.

In jedem von uns steckt eine große Portion Neugier und der Wille, die Zukunft der Digitalisierung mitzugestalten und mit unserer Arbeit etwas zu bewegen. Und das in einem breiten thematischen Spektrum! Digitalisierung ist keine Branchenlösung, sondern betrifft die Zukunft von uns allen. Daher nutzen wir Synergieeffekte aus unseren Projekten für Anwendungsfelder in unterschiedlichen Bereichen der Digitalisierung.

Welchem Zukunftsthema möchtest Du Dich künftig widmen?

Unsere Themenschwerpunkte

Erfahre mehr über unsere Rollen am Institut…

Forschung bedeutet für uns nicht nur neue Theorien zu entwickeln, sondern Innovationen auf die Straße zu bringen. Wir möchten gemeinsam mit Dir neue Forschungsansätze für die Zukunft der Digitalisierung entwickeln und diese nicht im Elfenbeinturm betrachten, sondern tatsächlich in die Praxis umsetzen. Gemeinsam denken wir Themen voraus und beschäftigen uns mit den Unternehmen der Zukunft – oder wie wir es nennen „Super Smart Enterprises“.

Unser Ziel ist es neue Themen zu gestalten, auch mal unkonventionelle Ideen zu entwickeln und mit unserer Arbeit an innovativen Digitalisierungsprojekten einen Impact für Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten.

Als Entwickler tauchst Du bei uns in verschiedene Themenstellungen ein und arbeitest mit unterschiedlichen Technologien, Programmiersprachen und Frameworks. Wir entwickeln innovative Anwendungen, die Probleme der Zukunft lösen – ob durch Einsatz von Artificial Intelligence oder der Entwicklung von neuen Extended Reality Lösungen. Deine Arbeit gestaltest du selbst: Vom Aufbau und der Konzeption der grundlegenden Softwarearchitektur bis hin zur praktischen Implementierung und Testung im Rahmen unserer Projekte kannst Du Deine Ideen einbringen und arbeitest eigenständig in einem agilen Team auf Augenhöhe.

Wir stellen uns kontinuierlich neuen Herausforderungen und arbeiten mit Technologien am Puls der Zeit. Auch unser Tech-Stack ist vielseitig. Erfahre gerne mehr dazu auf unserer Stackshare-Seite.

Wir entwickeln neue Themen von der Idee am Whiteboard über die Projektkonzeption bis hin zur Umsetzung in der Praxis und managen den Innovationsprozess von Beginn an. Das klassische Projektmanagement wirst Du bei uns allerdings nicht finden – wir arbeiten agil in einem Team auf Augenhöhe und binden all unsere Kollegen ebenfalls in die aktive Projektarbeit ein. So gestaltest Du als Projektmanager nicht nur die Prozesse, sondern hast aktiven Einfluss auf die Ergebnisse unserer Digitalisierungsprojekte.

Unsere Arbeit gestaltet sich in unterschiedlichen Projekten, die sowohl öffentliche geförderte Forschungsprojekte, kundennahe Industrieprojekte oder interne Entwicklungsprojekte sein können. Projektmanagement spielt daher eine wichtige Rolle in unserem täglichen Doing.

Unsere Mission ist Forschung auf die Straße zu bringen und mit unserer Arbeit einen Impact für die Gesellschaft und die Arbeitswelt der Zukunft zu leisten. Damit das klappt, arbeitest Du gemeinsam mit unseren Kollegen Hand in Hand an der Entwicklung von Ideen und Lösungen, insbesondere mit Blick auf die Praxis und die potenziellen Anwender.

Du knüpfst bereits früh im Entwicklungsprozess den Kontakt zu Praxispartnern und potenziellen Kunden, um die Marktbedürfnisse zu verstehen, unsere Projekte in die richtige Richtung zu lenken und wichtige Impulse zu setzen. Damit aus Prototypen Produkte werden können agierst Du nah am Markt und bringst mit einer gewissen Portion Unternehmergeist unsere Ideen vom Papier bis hin zum nächsten neuen Tech-Start-up.

Kreativität und ein feines Gespür für Kommunikation zeichnet unsere Kollegen im Public Relations & Design Team aus. In Zusammenarbeit mit den Projekt-Kollegen unterstützt Du und das PR Team dabei, komplexe Themen der Digitalisierung verständlich für Wirtschaft, Presse und Politik zu transportieren und unsere #digitalDNA in die Öffentlichkeit zu tragen. Neben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, unserem Social Media Auftritt, der Produktion von Videos, der Planung von Konferenzen und Veranstaltungen verantworten unsere engagierten Kollegen ebenfalls die Redaktion und Produktion unseres eigenen Fachmagazins IM+io.

Als Teil unseres HR, Controlling & Admin-Teams bist Du das „Safety Car“ des Instituts: Wir organisieren alle wichtigen Prozesse im Hintergrund und halten den Kollegen den Rücken frei. Unsere Start-up Mentalität herrscht nicht nur in unserem Projektgeschäft, sondern wirkt sich auch auf unsere administrativen Bereiche aus: Bei uns gibt es noch keine festgetretenen Wege. Wir entwickeln uns regelmäßig weiter, hinterfragen uns selbst und versuchen auch unsere internen Prozesse effizienter zu machen.

Unser HR Team ist immer auf der Suche nach Talenten und kreativen Köpfen, die gemeinsam mit uns die digitale Zukunft gestalten und beeinflussen wollen. Das Controlling Team kümmert sich um eine effiziente Planung und Steuerung unserer verschiedenen Bereiche am Institut und hält die Finanzen im Griff. Unsere Administration sorgt neben anderen Aufgaben für den Einkauf und achtet darauf, dass uns die Süßigkeiten nicht ausgehen 😉

Erfahre mehr über Einstiegsmöglichkeiten als…