Die Jury

Christophe Hocquet ist Entrepreneur des Tech-Unternehmens natif.ai GmbH und verantwortlich für den Bereich Business Development und Strategy. Der gebürtige Franzose setzt auf Innovation und möchte seine Kunden mit Künstlicher Intelligenz begeistern. Bei zahlreichen Unternehmen wie Brille24, Kiboo, Moustik, Pixelpark und Bertelsmann hat er wertvolle Erfahrungen als Gründer und Manager auf dem internationalen Markt gesammelt und ist somit Experte für Unternehmensgründungen.

Jurymitglied Unternehmergeist

Christophe Hocquet

Portrait Julia Kümper

           Julia Kümper

Julia ist Geschäftsführerin der VentureVilla Accelerator GmbH. Diese betreut pre-Seed und Seed Startups mit Fokus auf Software- und Webtechnologie. Die VentureVilla hat sich selbst die Mission „Safer Space für Startups gegeben“. Außerdem ist Julia Gründerin und Geschäftsführerin der Match-Watch GmbH sowie der Ventreneurs GmbH. Seit ihrem Studium beschäftigt sich Julia mit den Themen Inklusion, Diversität und Partizipation. Diese verknüpft sie seit einigen Jahren mit der Startup- und Venture Capital- Szene.

Dr. Dirk Werth ist Geschäftsführer und wissenschaftlicher Direktor des August-Wilhelm-Scheer-Instituts für digitale Produkte und Prozesse. Das Institut besteht aus einem interdisziplinären Team von mehr als 100 Personen, die sich mit Themen der digitalen Wirtschaft und der technologischen Forschung beschäftigen und sich zum Ziel gesetzt haben, das intelligente Unternehmen vorauszudenken. Dr. Dirk Werth steht für interdisziplinäres Denken und Arbeiten. Mit seinem wissenschaftlichen Hintergrund verbindet er Hightech-Forschung mit ambitioniertem Unternehmergeist und ist außerdem Chefredakteur der Zeitschrift IM+io, einer führenden deutschen Fachzeitschrift über Best & Next Practices in Digitalisierung, Management und Forschung.

Dik Werth

Dr. Dirk Werth

Matthias Schmitt

       Dr. Mathias Schmitt

Dr. Mathias Schmitt ist Geschäftsführer der Gipfelsprint GmbH. Als Entrepreneur und Managementberater begleitet er einerseits Technologie-Start-ups in der Gründungs- und Wachstumsphase, andererseits gibt er Unternehmen neue Impulse zur Entwicklung disruptiver Geschäftsmodelle und Etablierung nachhaltiger Innovationskulturen.

Die externen Speaker

Sarah Berger

Sarah Berger

Sarah Berger beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Entwicklung von digitalen Produkten und Services. Sie ist die Gründerin und Geschäftsführerin der Biberei. Der Purpose Ihres Unternehmens ist es Unternehmen und Gründer*innen mehr Mut für Digital zu machen. Zuvor verantwortete sie als Teamleiterin für digitale Produkte die Entwicklung von IoT-basierten Produkten bei Hansgrohe. Zusammen mit ihrem Team war sie dabei für die Konzeption der Produkte, als auch für die Umsetzung in den Bereichen App, Cloud und Embedded Software verantwortlich. Vor ihrer Zeit bei Hansgrohe war sie bei der Daimler AG tätig und hat sich dort mit neuen digitalen Produkten und Geschäftsmodellen im Bereich Vans beschäftigt. Neben ihrer Leidenschaft für digitale Produkte ist sie Befürworter für neue Leadership-Ansätze und agile Arbeitsmethoden. Sie ist studierte Wirtschaftsinformatikerin und hat einen MBA in Entrepreneurship & Innovation Management.

Als Innovation Manager bei Gipfelsprint ist Dennis Stabler verantwortlich für das Start-up Acceleration Camp und den Business Booster für Corporates. Mit seinem Hintergrund aus Psychologie und Wirtschaftswissenschaften unterstützt er Start-ups und Mittelstand bei der Entwicklung digitaler und technologischer Geschäftsmodelle sowie der Etablierung der Produktinnovationen am Markt. Seine vielfältige Expertise aus Innovations-, Projekt- und Teammanagement setzt er gezielt in Workshops und Innovationsprojekten ein, um innovative Lösungen zu generieren und nachhaltig zur Marktreife zu überführen. Hierfür verknüpft er neueste Erkenntnisse aus der Forschung mit seinen eigenen Erfahrungen aus Coaching- und Trainertätigkeit. Seine Motivation liegt in der persönlichen Weiterentwicklung von Gründer*innen sowie dem Vorantreiben von Gründerszene und Innovationskraft in der Großregion. Er wird zum Thema Monetarisierung unsere Teilnehmer unterstützen.

Dennis Stabler

Dr. Dennis Stabler

Markus_Berberich_Insel Brauerei

Markus Berberich

Markus Berberich hat im Jahr 2014 die Insel Brauerei gegründet. Die Idee dahinter: Seltene Biere zu brauen. Das sind wenig bekannte, vergessene oder selbst kreierte oder interpretierte Bierstile. Der gebürtige Saarländer, der seinen Job als Geschäftsführer der Stralsunder Brauerei Störtebeker für das eigene Unternehmen gekündigt hatte, hat es in wenigen Jahren vom Start-up zur etablierten Brauerei geschafft, die mittlerweile auch über ein starkes Exportgeschäft verfügt. Entscheidend für den Erfolg, das perfekte Produkt und ein agiler Gründer.

Sebastian Leber absolvierte 2018 sein Masterstudium im Bereich Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes. Danach war er als IT-Berater für KI- und Digitalisierungsstrategien bei Accenture tätig. Außerdem verfügt er über fundiertes Wissen in der Gründung von Unternehmen. Zum einen arbeitet er als Incubation Manager & Operations Lead bei der IT Inkubator GmbH und verhilft Start-ups zu schnellem Wachstum. Zum anderen gründete er im Juli 2020 selbst das Unternehmen Elexir und verfügt über detailliertes Wissen zum Thema Pitchdeck.

Speaker Sebastian Leber beim Gründerprogramm

Sebastian Leber