D-MasterGuide

1

D-MasterGuide entwickelt digitale Lernstationen zur Medienkompetenzentwicklung im Ausbauhandwerk.

2

Dabei werden Instrumente zur digitalen Mediennutzung in die Meisterausbildung integriert und der Mehrwert innovativer Technologien im Stuckateur-Handwerk herausgestellt.

3

Die technologische Basis ist das Smart Guided Learning System. Darüber wird die Medienkompetenz durch die interaktive Bearbeitung von Inhalten und Aufgaben erworben, mittels Prozessführung unterstützt und mit Hilfe von innovativen und technologiezentrierten Lernmethoden wie Virtual Reality (VR) angereichert.

Principal Investigator

Dirk Werth

Dr. Dirk Werth

Geschäftsführer und
wissenschaftlicher Direktor

Ihr Ansprechpartner

Björn Maurer

Björn Maurer

Mail: bjoern.maurer@aws-institut.de
Telefon: +49 681 93511306

Kurz & Bündig

Was?

Im Projektkonsortium wird ein didaktisches Konzept zur Mediennutzung in einer Lernplattform verankert und diese um benötigte Komponenten, Funktionalitäten und Schnittstellen erweitert. Dabei sollen Instrumente zur digitalen Mediennutzung in die Meisterausbildung integriert und deren Akzeptanz und der Lerntransfer evaluiert werden. Die Vermittlung von Medienkompetenz und der Mehrwert innovativer Technologien im Stuckateur-Handwerk, wie Effizienzsteigerung und Arbeitsoptimierung, steht dabei im Mittelpunkt. Gleichzeitig werden die Inhalte an den realen Arbeitsprozessen ausgerichtet und somit für den praxisgerechten Einsatz ausgelegt.

Wie?

Das sogenannte Smart Guided Learning System ist die technologische Basis von D-MasterGuide und besteht aus mehreren Komponenten. Neben einem technologiezentrierten Lernansatz mittels VR, ist ein entscheidender Bestandteil, die Empfehlungskomponente. Dieser „Selbstlern-Assistent“ unterstützt bei der persönlichen Vertiefung der Lerninhalte. 

Ausgangssituation

Mann sitzt vor Monitor und freut sich

Die Digitalisierung in kleinen und mittelständischen Betrieben des Ausbau-Handwerks steht vielerorts zur Diskussion. In einigen Vorreiter-Betrieben werden aktuell erste IT-basierte Konzepte zur Arbeitsunterstützung umgesetzt. Jedoch besteht gerade im Ausbau-Handwerk weiterhin großes Potenzial hinsichtlich digitaler Schnittstellen zwischen Baustellenmanagement und betrieblichem Backoffice.

Bedingt ist dies durch die häufig eher schwach ausgeprägten technologischen Kompetenzen und der fehlenden Akzeptanz gegenüber neuen Medien. Hierfür fehlt es insbesondere an handfesten didaktischen Konzepten und Lernlösungen zur Fort- und Weiterbildung im Ausbau-Handwerk

Smart Guided Learning System

Lernansatz mittels VR

Das August-Wilhelm Scheer Institut erarbeitet 2 grundlegende Bestandteile:

Process Guidance. Das sogenannte Smart Guided Learning System besteht aus mehreren Komponenten, von denen wir für die Process Guidance und die VR-Lernstation inklusive einer Empfehlungskomponente verantwortlich sind. So wird Medienkompetenz durch die interaktive Bearbeitung von Inhalten und Aufgaben erworben und mittels einer Empfehlungskomponente, einem „Selbstlern-Assistenten“ vertieft.

 

Anchored Instructions. Darunter summiert sich die Konzeption und Erstellung verschiedener Content-Bausteine, die im Rahmen der Lernstationen mit technologiezentrierten Lernmethoden wie Virtual Reality zum Einsatz gebracht werden.

Dieses Forschungsprojekt ist abgeschlossen.

Partner

Logo eBZ
Logo imc

FÖRDERHINWEIS

171215_neues-BMBF-Logo-300x207

Das Projekt D-MasterGuide ist gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.