Intrapreneurship Monitor 2022

Isidor, R., Baum, M., Franzke, S. & Schüler, J.(2022)
In: Intrapreneurship Monitor 2022, 12/2022

Link zur Publikation:
https://www.aws-institut.de/wp-content/uploads/2023/01/intrapeneurship-DEC-2022-3.5.pdf

Abstract:

Abstract
Mega-Trends, disruptive Innovationen und globale exogene Schocks begleiten unser wirtschaftliches Handeln, stellen die Marktgegebenheiten auf den Kopf und zwingen Unternehmen zu einem Umdenken. Viele Unternehmen konnten diesen Wandel jedoch nicht erfolgreich meistern. Joseph Schumpeter – ein Urvater der klassischen Entrepreneurship-Forschung – beschrieb einst den Prozess der kreativen Zerstörung. Demnach verschwinden alte Produkte oder manchmal gar ganze Märkte samt Akteuren und werden durch neue Technologien, Produkte, Dienstleistungen, oder Geschäftsmodelle ersetzt. Obwohl Schumpeters Beobachtungen fast 100 Jahre zurückliegen, sind sie heute aktueller denn je. Immer kürzere Produktlebenszyklen, die steigende Anzahl an disruptiven Innovationen sowie veränderte Kundenpräferenzen haben dazu geführt, dass heutzutage Unternehmen im Schnitt nur neun Jahre alt werden. Nur jedes 7. Unternehmen erreicht das 30. Lebensjahr und sogar nur jedes 20. Unternehmen erreicht das 50. Lebensjahr (Feser, 2011).

In Partnerschaft mit:
August-Wilhelm Scheer Institut für digitale Produkte und Prozesse gGmbH
Werth, D., Kreibich, S. & Maurer, B.