Consulting 4.0 – Skalierbarkeit als Gestaltungselement der Digitalisierung für die Unternehmensberatung: Konzept, Ansätze und Kundenakzeptanz

Greff, T., Gugler, K., & Werth, D.(2018)
In: Arbeit 4.0–Digitalisierung, IT und Arbeit , 1, Springer, S. 53-78

Link zur Publikation:
https://www.springer.com/de/book/9783658213589#aboutAuthors

Abstract:

Die Unternehmensberatung ist eine der Branchen, die exzellent von der Digitalisierung profitiert. Allerdings primär als diejenige, die die Vielzahl der Projekte zur Digitalisierung von Unternehmen verschiedenster Branchen aufsetzt, steuert und durchführt. Aber warum ist die Beratung selbst nicht digitalisiert? Selbst in einem klassischen People Business mit komplexen Dienstleistungen muss darüber nachgedacht werden, ob und wie Beratung virtualisiert oder digital unterstützt werden kann. Dabei deuten sich die durch die Digitalisierung getriebenen Veränderungen der Prozesse und Systeme bereits heute an: Reisetätigkeit beispielsweise war bis vor wenigen Jahren untrennbar mit dem Beraterdasein verbunden, dies gilt heute nicht mehr. Remote-Beratung erlaubt eine deutlich flexiblere Arbeitsgestaltung. Doch dies ist erst der Anfang. Die Unternehmensberatung bietet noch viele weitere Ansatzpunkte zur digitalen Evolution. Dies ist Thema dieses Beitrags. Nachfolgend wird ein Überblick über die Potenziale der Digitalisierung in der Unternehmensberatung gegeben. Hierzu wird aufgezeigt, welche Veränderungen und Voraussetzungen an Beratungsleistungen gestellt werden, um die Digitalisierung zu ermöglichen. Auf dieser Basis stellen die Autoren ein Framework zur Gliederung skalierbarer digitaler Geschäftsmodelle in der Unternehmensberatung vor. Ergänzt wird das Modell um Praxisbeispiele und Pilotprojekte in den identifizierten Feldern der digitalen Beratung. Abschließend werden die Ergebnisse einer Umfrage mit 67 Beratungskunden zu den Einsatzpotenzialen digitaler Beratung aus Kundenperspektive vorgestellt. Diese zeigen auf, dass bereits heute eine hohe Bereitschaft zur Inanspruchnahme digitaler Beratungsdienstleistungen besteht, welche Qualitätsfaktoren digitaler Beratung aus Kundenperspektive die höchste Relevanz haben und dass aus Kundensicht kein Zweifel an der zukünftigen Koexistenz von klassischer und digitaler Beratung besteht.