Digital Realities & Immersive Twin

Das Thema hat auf Grund seiner wirtschaftlichen Relevanz und der Bedeutsamkeit für den Mitarbeiter bereits viel Lärm erzeugt und ist außerdem maßgeblich für das Unternehmen der Zukunft. Es ist davon auszugehen, dass sich die Meeting-Kultur stark verändern wird. Dezentrale, agile Organisationen und neue Arbeitsmodelle erfordern ein umdenken. Das Thema Virtual Reality (VR) ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einer revolutionären Art der digitalen Kommunikation und bietet in verschiedenen Bereichen große Potentiale.
Virtuelle Meetings an denen mehrere Konferenzteilnehmer zwar regional getrennt, aber im virtuellen Raum vereint teilnehmen können. Jeder hat eine VR­-Brille auf. Die Umgebung ist bei allen gleich, etwa ein Tisch, den alle sehen. Und mit einem digitalen Stift werden in Echtzeit Notizen zweidimensional auf ein Whiteboard geschrieben. So können alle gleichzeitig und gemeinsam an Projekten arbeiten – eine Entwicklung, die Kommunikationsvorgänge um einiges effizienter und umweltfreundlicher machen wird.

Zu den Forschungsprojekten

Immer auf dem neusten Stand

Denkt man das Ganze eine Stufe weiter, kann man in diesen virtuellen Konferenzraum auch Strömungssimulationsdaten mit Hilfe von Mixed und Virtual Reality als 3D-Hologramme einbetten und interaktiv zugänglich machen. Auf diese Weise wird eine schnellere und effizientere Entwicklung neuer Prototypen möglich und damit der Innovationszyklus neuer Produkte verkürzt.

Darüber hinaus kann man nicht nur 3D-Hologramme in Konferenzen einbetten, sondern gleich ganze Maschinen als virtuellen Zwilling abbilden. Digital Twins sollen die Effizienz und Transparenz erhöhen, indem unterschiedliche Partner und Systeme Zugriff auf das virtuelle Abbild erhalten. Informationen werden in Echtzeit dargestellt und dank Digital Realities ist der Zwilling optisch realistisch. Auf diese Weise kann eine Produktionsanlage komplett digital dargestellt werden und eine Wartung aus der Zentrale heraus erfolgen.

Tiefergehende Details und Anwendungsbeispiele