Personalisierte Wissensdienste: Das Unternehmen denkt mit
Andreas Dengel, Heiko Maus, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
Kurz und bündig:
Um Unternehmensgedächtnisse erfolgreich umzusetzen, müssen aus heterogenen Datenquellen „Smarte Daten“ generiert und darauf aufbauende Wissensdienste realisiert werden. Um das Potenzial vollständig realisieren zu können benötigt man aber personalisierte Wissensassistenten als Mittler für die Mitarbeiter. Die Assistenten lernen die subjektive Sicht des Mitarbeiters und sind in die tägliche Arbeit eingebettet, um den Nutzern bei ihren Aufgaben zu assistieren.
Wissensdienste auf der Basis von smarten Daten sind essentiell für wissensintensive Entscheidungen an allen Stellen eines Unternehmens. Unternehmensgedächtnisse mit Wissenstechnologien bieten ideale Voraussetzungen smarte Daten zu erzeugen, in die Unternehmensprozesse einzubetten und innovative Dienste zu realisieren. Neue Technologien ermöglichen es, automatisierte persönliche Wissensassistenten im Sinne eines „Informationsbutlers“ zu entwickeln, die den Kontext des Nutzers erkennen und proaktiv relevante Informationen eingebettet in das Arbeitsumfeld bereitstellen.