Künstliche Intelligenz – Zukunftsbilder für Wirtschaft und Gesellschaft

Künstliche Intelligenz (KI) meint die Digitalisierung menschlicher Wissensfähigkeiten. KI ist der Versuch, Leistungen, für die der Mensch Intelligenz benötigt, auch durch Computer erbringen zu lassen. Ziel ist es, intelligentes Verhalten auf Computern abzubilden, um damit dem Menschen physische oder kognitive Assistenzfunktionen anbieten zu können. (DFKI 2018)

IM+io - Aktuelle Ausgabe: Kurz und bündig

Die technologischen Voraussetzungen der digitalen Transformation setzen das Thema Künstliche Intelligenz mittlerweile in ein neues Licht: Zahlreiche Branchen widmen sich heute dem Maschinellen Lernen als Teil ihrer Unternehmensstrategie, um ihre Prozesse und Produkte zu optimieren. International ist das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz seit 30 Jahren die Speerspitze dieser Entwicklung. Zum Jubiläum hat die Redaktion der IM+io den aktuellen Forschungsstand des DFKI sowie zukunftsweisende Perspektiven auf das Thema Künstliche Intelligenz aus Wissenschaft und Wirtschaft in diesem Heft zusammengetragen.

Inhaltsverzeichnis

Scheer Innovation Review

Seite 6
Scheer Innovation Review

„Wir müssen immer die Interaktion mit dem Menschen im Blick haben!“

Im Gespräch mit Wolfgang Wahlster, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und August-Wilhelm Scheer, AWS-Institut für digitale Produkte und Prozesse

FREE

Seite 14
Scheer Innovation Review

FREE

Seite 18
Scheer Innovation Review

„Wir werden mit KI Maschinen überwachen, steuern und das Verhalten von Robotern an die Umgebung anpassen"

Im Gespräch mit Frank Melzer, Festo und Tanja Krüger, Resolto Informatik

FREE

Seite 22
Scheer Innovation Review

FREE

Seite 26
Kolumne MehrWerth

KI und das Primat des Wahrscheinlichen

Dirk Werth, Chefredakteur IM+io

FREE

Seite 28
Start-up im Spotlight

Der Arzt als App: „Die Künstliche Intelligenz lernt mit jedem Nutzerkontakt dazu“

Im Gespräch mit Daniel Nathrath Gründer und CEO des Start-up Unternehmens Ada Health

FREE

Seite 32
Start-up im Spotlight

Schneller parken – mit Künstlicher Intelligenz und Schwarmwissen

Im Gespräch mit Julian Glaab, Mitglied des Gründerteams von AIPARK

FREE

Künstliche Intelligenz

Seite 36
Schwerpunkt

Smarte Farmen - Wenn Künstliche
Intelligenz bei Saat und Ernte hilft

Wolfgang Maaß, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz

Seite 46
Schwerpunkt

Personalisierte Wissensdienste: Das Unternehmen denkt mit

Andreas Dengel, Heiko Maus, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz

Seite 50
Schwerpunkt

Mit KI gegen Produktfehler – die Zukunft der Qualitätssicherung

Oliver Nalbach, Christian Linn, Dirk Werth, AWS-Institut für digitale Produkte und Prozesse

Seite 54
Schwerpunkt

Schnittstellen für eine menschenzentrierte Produktionsarbeit – Künstliche Intelligenz in der Smarten Fabrik

Martin Ruskowski, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz

Seite 58
Schwerpunkt

Seite 62
Schwerpunkt

Seite 66
Schwerpunkt

Seite 70
Schwerpunkt

Assistenz, Wissensdienste und Künstliche Intelligenz in der Smart Production

Christoph Igel, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz

Seite 74
Schwerpunkt

Roboter im Hörsaal: Wie KI in der Hochschullehre eingesetzt wird

Jürgen Handke, Katharina Weber, Philipps-Universität Marburg

Seite 78
Schwerpunkt

Sichere KI für die Welt von morgen: Deep Learning, synthetische Daten und virtuelle Tests für Autonome Systeme

Philipp Slusallek, Christian Müller, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, Forschungsbereich ASR

Seite 82
Schwerpunkt

Seite 86
Schwerpunkt

Lernende Systeme in Smart Cities: Kann KI Städte besser machen?

Lutz Heuser, Stefan Radomski, Urban Software Institute GmbH

Seite 92
Schwerpunkt

Kunst, KI und die Frage der Ethik

Im Gespräch mit der Direktorin des Frankfurter Kunstvereins Franziska Nori

FREE

Seite 96
Schwerpunkt

Seite 100
IM+io International

EIT Digital – Artificial Intelligence made in Europe

Christian Sckerl, Director EIT Digital Germany

FREE

Seite 106
Out of the Box

Seite 110
Out of the Box

Die neue Rolle des Vertriebs in der Produktentwicklung der Industrie 4.0

Roland Helm, Universität Regensburg, Markus Koch, TÜV Süd Product Service GmbH

Netzwerk