Der eConsulting Store ist der Online-Shop der Unternehmensberatung. Genauer gesagt, ist er eine vollintegrierte Weblösung, die sowohl den Verkauf als auch die Abwicklung digitaler Beratungsdienstleistungen ermöglicht.
Vorteile
Abbildung von Consulting-Dienstleistungen
Interaktive Beraterkomponente
Abwicklung administrativer Prozesse
Der eConsulting-Store aus Kundensicht
Während des Kaufprozesses wird der Kunde durchgehend über die zuschaltbare Online Sales Beratung unterstützt. Die Zusammenstellung im Warenkorb zeigt den eigenen Bedarf. Auf dieser Basis kann dann entweder ein Angebot angefordert werden oder zu einem Festpreis direkt gekauft werden.
Nach Abwicklung des Kaufes beginnt der Fulfillmentprozess zur Beanspruchung der Beratungsdienstleistung, der sich in Abhängigkeit der gebuchten Beratungsleistung gestaltet.
Digitale Beratungsdienstleistungen ohne Mitarbeitereinsatz stehen beispielsweise direkt nach der Buchung zur Verfügung. Beratungsdienstleistungen, die als zeitlich terminierte Events vertrieben werden, wie zum Beispiel Live Streams, erfordern lediglich eine Terminauswahl. Hybride digitale Dienstleistungen, wie in etwa Nachgespräche zu Self Service Assessments, erfordern andere Strukturen. In einem generischen eConsulting Fulfillment werden diese Möglichkeiten funktional zusammengefasst.