Beratung im digitalen Zeitalter
Die Unternehmensberatung ist die Branche, die seit Jahren die Digitalisierung anderer Branchen initiiert, fördert und begleitet. Doch auch die Beratung selbst wird mit dem Thema Digitale Transformation konfrontiert. Sowohl Berater als auch Kunden erwarten in Zukunft eine zunehmende Digitalisierung der Beraterbranche. Demnach ist es an der Zeit dieses traditionelle „people business“ in das digitale Zeitalter zu führen. Die digitale Unternehmensberatung, als neuer Ansatz, verfolgt die Vision innovative IT-Konzepte und Software zu schaffen. Diese sollen eine ganzheitliche Abbildung und eine effiziente sowie effektive Durchführung der originären Beratungsleistung auf digitalen Plattformen ermöglichen. Dabei soll der Beratungsprozess vom ersten Kundenkontakt bis zur Rechnungsabwicklung vollumfänglich digital sein. Das heißt (teil-)automatisiert, self-service basiert oder durch virtualisierte Personen unterstützt. Allerdings darf die klassische Face-to-Face Beratung nicht außer Acht gelassen werden, denn nur eine sinnvolle Kombination aus persönlicher Beratung und Digitalisierungstechnologien ist zielführend.