Das zeichnet uns aus.

Wir beim August-Wilhelm Scheer Institut ticken etwas anders als klassische Unternehmen. Als Forschungsinstitut entspricht unser Mindset eher dem eines jungen und dynamischen Start-ups. Den ehrlichsten Eindruck bekommt man jedoch sicherlich, wenn man die Mitarbeiter fragt.

kununu_TopCompany-Siegel_2024_RGB

Das erwartet Dich beim August-Wilhelm Scheer Institut.

Unbefristete Anstellung.
Wir stellen Personen ein, weil wir von deren Persönlichkeit überzeugt sind. Deswegen sind unsere Arbeitsverträge i.d.R. unbefristet.

Flexible Arbeitsgestaltung.
Bei uns gelten Vertrauensarbeitszeit und -ort. Dadurch kannst Du Berufliches und Privates optimal vereinbaren.

Innovative Projekte.
Bei uns arbeitest Du an Themen, die wirklich etwas bewegen. Unsere Arbeit landet nicht in der Schublade, sondern wird gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft umgesetzt.

Workation.
Unsere Mitarbeitenden haben die Möglichkeit insgesamt 20 Arbeitstage pro Jahr flexibel in Ländern innerhalb und außerhalb der EU zu arbeiten.

Flache Hierarchien.
Arbeite auf Augenhöhe in einem kreativen Team mit Start-up Charakter. Wir zählen auf Deine Ideen und suchen echte Teamplayer.

Attraktive Standorte.
Am Campus der Universität des Saarlandes und der TU Clausthal profitieren wir von dem Spirit junger Start-ups und den neusten technischen Entwicklungen.

Selbstständige Arbeitsweise.
Viele Wege führen ans Ziel und diesen Weg bestimmst Du selbst. Wir legen großen Wert auf die freie Gestaltung der Arbeit.

Ein tolles Team.
Bei uns kommen motivierte Köpfe und Talente mit unterschiedlichen Hintergründen – sowohl fachlich als auch kulturell – zusammen und arbeiten gemeinsam an der Zukunft der Digitalisierung. Wir haben Spaß an Teamwork – auch über die Arbeitszeit hinaus.

Gesundheitsförderung.
Ob gemeinsame sportliche Aktivitäten, Rabatte zu Fitnessangeboten oder das JobRad: Ausgleich zur Arbeit, die teilweise auch stressig sein kann, ist wichtig. Daher bieten wir ein umfassendes Angebot.

Selbstverwirklichung durch eigene Ideen.
Stupide Aufgaben abarbeiten gibt es bei uns nicht. Du arbeitest bei uns an deinen eigenen Ideen und treibst diese gemeinsam mit unserem Team weiter voran. Das macht nicht nur mehr Spaß sondern man kann wirklich etwas bewegen.

Impressionen aus unserem Arbeitsalltag.

Werde Teil unserer DNA.

Unser Motto: Stärken stärken. Unsere Kompetenz: Potenziale entfalten. Und dafür suchen wir Dich! Wir mögen es individuell, interdisziplinär und innovativ. Gemeinsam bringen wir dein Talent an die richtige Stelle. Let’s transform and perform.

Welche Rolle passt zu Dir? Schau Dir jetzt unsere aktuellen Jobangebote an und finde eine neue Herausforderung, in der Du gemeinsam mit uns wachsen kannst.

Unsere #digitalDNA – Let’s transform & perform

Wir bewegen die Zukunft durch unsere innovative Arbeit und dem begleiten von Unternehmen bei der digitalen Transformation
Wir leben Vielfalt durch interdisziplinäre Zusammenarbeit, in interkulturellen Teams, mit branchenübergreifenden Themen und zukunftsweisenden Projekten
Wir brennen für Digitalisierung, denn der Wille zur Veränderung treibt uns an. Wir bringen digitale Lösungen aus der Forschung auf die Straße.
Wir gestalten selbst und treiben eigene kreative Ideen voran
Wir sind ein Team auf Augenhöhe und für uns ist Kollegialität, Zusammenhalt und Wertschätzung wichtig.
Wir wollen Impact für die Zukunft erzeugen und tragen Verantwortung, mit sinnhaften und nachhaltigen Projekten etwas zu bewegen